~ Tiere in der Stadt – Architektur, die man selten beachtet ~

Wenn ich unterwegs bin, begleitet mich meistens mein Fotoapparat, denn man kann ja nie wissen, was einem so alles begegnet.

Inspiriert von meinem Vater, der ebenfalls gern fotografiert, habe ich dieses Mal meinen Blick nach oben gewandt – dahin, wo man als Stadtbesucher nicht so oft schaut. Lieber richtet man den Blick gen Boden, um nicht über irgendetwas zu stolpern und seinen festen Stand zu sichern.

Im Folgenden also findet ihr Putti von verschiedenen Tieren, die sich in Leipzigs Häuserarchitektur finden – man muss nur den Kopf etwas heben:

P1020370

P1020371

P1020373

P1020375

P1020376P1020377

P1020390

P1020391

Interessant im Zusammenhang mit den Tierputti ist die Tatsache, dass früher (um 1930 herum)  in Leipzig reger Pelzhandel (über 700 Pelzfirmen) betrieben wurde: und die meisten der Putti befinden sich in den Straßen der damaligen Händler: Nikolaistraße, Brühl, Ritterstraße und Reichsstraße.

P1020405

P1020407

P1020408

Es gibt noch einige Putti mehr, die ich fotografiert habe. An dieser Stelle sollen die Fotos jedoch erst einmal reichen. Wer noch mehr sehen möchte, kann diesen Eintrag kommentieren, dann folgen die restlichen Bilder auch.

***

Ich hoffe, euch hat der fotografische Ausflug gefallen. Demnächst widme ich mich wieder der Literatur – derzeit bin ich abgetaucht in die Abenteuer von „Young Sherlock Holmes“ – diesmal der dritte, unlängst erschienene Band.

Über booksandmore81

Fotografin, Leseratte, Film- & Serienliebhaberin, Tagträumerin.... und noch vieles mehr...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

