Franz Kafkas 130. Geburtstag, ein Doodle und ein Audiobook…

Heute wurde ich von Google daran erinnert, dass ein großer Autor namens Frank Kafka im Jahre 1924 verstarb und in diesem Jahr seinen 130. Geburtstag gefeiert hätte.

Der promovierte Jurist, dessen Leben viel zu früh durch Kehlkopftuberkulose beendet wurde, hat eine Vielzahl von literarischen Werken hinterlassen, die wir nun – dank seines Freundes Max Brod – auch genießen dürfen.

***

 

Auf den Seiten des Projekt Gutenberg kann man sich die Werke von Kafka durchlesen – unter anderem auch sein Testament, gegen welches sich Max Brod verwehrte.

***

Sein wohl bekanntestes Werk „Die Verwandlung“ ist ebenfalls dort zu finden.

Wem mehr daran gelegen ist, sich Literatur vorlesen zu lassen – und wer dazu noch der englischen Sprache mächtig ist, kann sich die Abenteuer von Gregor Samsa auch in der angenehmen Stimme, die Benedict Cumberbatch eigen ist, anhören.

Auf vimeo hat der geneigte Hörer dazu die Chance.

***

Wer weiteres von dem Darsteller (Khan in Star Trek; Sherlock Holmes,…) hören und sehen möchte, kann dies auf youtube tun. Hier sind nicht nur Filme mit BC zu finden, sondern auch andere Audiobücher und -geschichten.

 

Bitte teilt mir mit, ob ihr „Die Verwandlung“ selbst gelesen habt, lesen möchtet – oder lieber auf die Audioversion zurückgreift. 

 

Auf eure Antworten bin ich schon gespannt…

 

Über booksandmore81

Fotografin, Leseratte, Film- & Serienliebhaberin, Tagträumerin.... und noch vieles mehr...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Franz Kafkas 130. Geburtstag, ein Doodle und ein Audiobook…

  1. Kathrin schreibt:

    Ich muss gestehen, ich hab bisher noch nichts von Kafka gelesen, obwohl auf meinem Kindle „Der Prozess“ gespeichert ist (hat Lars damals haben wollen – aber bisher nicht angerührt 😉 ). Wie es bei Klassikern immer so ist, denkt man sich: Die kann ich auch noch in 3 Jahren lesen – und gibt neuen Büchern den Vorrang :-/

    Wie ist denn deine Meinung zu Kafkas Büchern? Ich hab bisher nämlich so auseinandergehende Meinungen gehört und weiß daher gar nicht, ob seine Texte überhaupt was für mich wären…

    Momentan gibt es ja auch etliche Graphic Novels zu Kafka (Biografie, „Der Prozess“, „Die Verwandlung“) – inzwischen kann ich die auch schon gar nicht mehr auseinander halten ^^

    Falls du dich noch näher mit Kafka beschäftigen möchtest, hier eine Empfehlung unserer Buchhändler (bisher lagen die mit ihrern Empfehlungen bei uns auch nicht verkehrt 😉 ): http://www.amazon.de/gp/product/3100751353/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3100751353&linkCode=as2&tag=phantasienrei-21

    Liebe Grüße und viel Spaß in London! (Eventuell sind Lars und ich von der Uni aus im September auch kurz da 🙂 )

    Gefällt mir

  2. booksandmore81 schreibt:

    Hab grad auf amazon mal in die Graphic Novel zur „Verwandlung“ reingeschaut – schön umgesetzt.

    Auch muss ich an dieser Stelle gestehen, „Die Verwandlung“ noch nicht gelesen zu haben. Ich wollte immer, und dann kam – wie du schon sagtest – ein anderes Buch dazwischen. Deshalb freue ich mich umso mehr, die Entdeckung dieses literarischen Werkes zusammen mit Benedict Cumberbatch’s Stimme genießen zu können. Natürlich werde ich auch Projekt Gutenberg zu Hilfe nehmen und bei Gelegenheit das Lesen nachholen. Aus diesem Grund kann ich dir auch keinen genauen Hinweis geben, ob es etwas für dich wäre. Aber falls du dich für den Inhalt interessierst, kannst du hier mal die Zusammenfassung lesen: http://www.inhaltsangabe.de/kafka/die-verwandlung/

    Klingt schonmal sehr vielversprechend, finde ich.

    Ich habe mir auch auf PG mal „Das Schloss“ und „Der Prozess“ angelesen – ein paar Zeilen – und Kafkas Schreibstil ist sehr einnehmend, man kann ihn gut lesen und er zieht gleich in die Geschichte hinein. Also ich würde es einfach mal probieren.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

