~ „Glück im Unglück“ / „Morgenwind“ Teil 5 ~

Pünktlich zum Jahresende gibt es nun auch den letzten Teil von Elke Fromms Geschichte.

Ich freue mich über – hoffentlich zahlreiche – Kommentare zur Geschichte, die ich natürlich an Frau Fromm weiterleiten werde.

Und nun: Viel Spaß mit einem kurzen Teil 5:

 

Elsa ist nicht tot. Sie wird wieder gesund. Hier ist sie. Ich durfte sie sogar mit nach Hause nehmen.’

Eure Mutter hob das Kissen hoch und fügte leiser hinzu: ‚Was für ein Glück. Elsa wurde ein zweites Mal geboren.’

Inge trat näher. ‚Ich bin schuld, Herta. Ich habe mit ihr in der kalten Morgenluft auf der Wiese getanzt. Da hat sie sich bestimmt erkältet.’

Wind geschluckt’, hörte eure Mutter den Professor sagen. Sie sah Inges traurigen, schuldbewussten Blick und schüttelte den Kopf. ‚Nein, nein, Inge. Elsa hat sich nicht erkältet. Es wird alles wieder gut.‘

Beim Abendessen erzählte eure Mutter alles, was sich zugetragen hatte, bis ins kleinste Detail. Gebannt hingen wir an ihren Lippen. Sie konnte gar nicht genug lobende Worte für den Professor finden.

‚Und das Beste kommt noch. Ich musste versprechen, in einem Monat ausführlich zu berichten, wie sich Elsa entwickelt hat. Ist das nicht wunderbar?‘

Eure Mutter hielt ihr Versprechen und schickte tatsächlich nach einem Monat einen Brief an die Universität Halle.

Wenige Tage später erhielt sie die Information, dass Professor Höfert doch noch eingezogen wurde, um in einem fernen Lazarett seine Pflicht erfüllen zu können. Den Brief habe man ihm aber nachgeschickt. Doch leider hörten wir nie wieder etwas von ihm und wissen heute noch nicht, ob er zurückgekehrt oder gefallen ist.“

Angela umarmt die Schwester und ruft: „Is bin froh, du nis tot bist, Elsa.“

Sie hebt ihren Blick und strahlt die Großmutter an. „Omi, was isn Schepfer? Kann ich das mal sehn?“

Großmutter lacht. „Offenbar hast du viel mehr verstanden, als wir immer glauben, mein kleiner Schatz. Doch davon erzähle ich euch das nächste Mal. Jetzt wollen wir erst einmal frühstücken.“

***

Über booksandmore81

Fotografin, Leseratte, Film- & Serienliebhaberin, Tagträumerin.... und noch vieles mehr...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

