~ Fragen über Fragen… ~

…sind eine ganz gute Abwechslung, wenn man sich mit einer Erkältung quält – und so war ich sehr positiv überrascht und bin dankbar dafür, von Vanessa von packingbooksfromboxes erwählt worden zu sein, ihre Fragen zu beantworten🙂

Die Fragen kamen übrigens im Rahmen des „Liebster Award – discover new blogs“ zu mir…

… und los geht’s…

#1 Seit wann betreibst du diesen Blog?

Gefühlt schon eine ganze Weile… meinen ersten Artikel veröffentlichte ich Ende November 2011 – also schon etwas länger her… Wie lange so ein Blog läuft, merke ich immer, wenn von WordPress die Jahreszusammenfassung kommt und dann erschrecke ich mich jedes Mal (natürlich positiv), wie lange es schon booksandmore81 gibt🙂

***

#2 Was motiviert dich zu deiner Tätigkeit als BloggerIn?

Den Blog gestartet habe ich aus Interesse heraus. Dem Interesse am Schreiben. Und ich muss zugeben, dass sich mein Schreibstil im Laufe der Jahre sehr wohl geändert hat. Ebenfalls wichtig war für mich schon immer das Lesen. Meine Eltern haben mir von klein an vorgelesen und beide Interessen gemeinsam haben einfach funktioniert🙂

Außerdem fand und finde ich die Idee schön, sich mit anderen auszutauschen – aber nicht in ewigen „akustischen Diskussionen“, sondern auf diesem Weg – eher ruhig und trotzdem mit allen Sinnen dabei🙂

***

#3 Welche Perspektiven haben sich bisher aus der Tätigkeit als BloggerIn für Dich ergeben?

Also einige wenige Rezensionsexemplare habe ich schon bekommen. Das steht aber für mich nicht unbedingt im Vordergrund. Ich finde die Vernetzung untereinander ist das Wichtigste, was aus einem Blog heraus entstehen kann.

Als besonders schön empfinde ich, wenn ich mit Autoren/ anderen Bloggern ins Gespräch komme und diese auch auf meinem Blog „verewigen“ kann – wie z.B. in meiner Rubrik „Q & A“, welche zugegeben in letzter Zeit etwas gelitten hat.

Früher wollte ich immer auch beruflich mit Büchern zu tun haben, das hat nur rückblickend nicht so funktioniert, wie ich das wollte.:-/

***

#4 Was sind deine Stärken und Schwächen beim Bloggen?

Als Schwäche empfinde ich die Regelmäßigkeit des Schreibens. Manchmal hat man eben keine Zeit – oder was mir häufiger passiert: kein richtiges Thema, um darüber zu schreiben. Wenn ich einen Artikel schreibe, dann muss es auch über etwas sein, dass mich derzeit berührt oder bewegt. Aus diesem Grund haben sich wahrscheinlich auch über die Zeit des Bloggens hinweg meine Lesegewohnheiten geändert. Ich sortiere jetzt deutlicher das, was ich lese.

Als Stärke würde ich sagen, dass ich meinen Schreibstil verändert habe und mich wirklich auf eine Sache fokussieren kann. Auch empfinde ich es als gut, dass ich mit meinem Blog nicht für andere schreibe, sondern für mich. Versteht mich nicht falsch: ich freue mich über jeden Besucher und Leser, der sich entscheidet, länger auf meinem Blog zu bleiben! Allerdings empfinde ich nicht mehr den Druck, einer bestimmten Personengruppe entsprechen zu müssen.

***

#5 Welcher andere Blog hat Dich besonders beeindruckt?

Es gibt zu viele Blogs, auf denen ich regelmäßig vorbeischaue, um sie im Gedächtnis zu behalten. Jeder einzelne davon hat etwas besonderes – es gibt einfach keinen, der mich jetzt „besonders“ beeindruckt! Sie sind alle großartig!

***

#6 Hast Du ein aktuelles Lieblingsbuch oder eines, das Dich sehr geprägt hat?

Also momentan finde ich Cheryl Strayed’s „Der Große Trip – Wild“ und „Das Erwachen der Senorita Prim“ von Natalia Sanmartin Fenollera als Inspiration.

Zum einen die Stärke und den Mut, auf so eine doch anstrengende Selbstsuche zu gehen – und auf der anderen Seite die Ruhe, die ein Buch und eine Geschichte ausstrahlen kann – sehr zum Vorteil des Lesers. Und das muss ein Autor auch erst einmal schaffen🙂

***

#7 Nehmen wir an, Du hast die Möglichkeit, in einer Zeitmaschine zu reisen. Welches Jahr möchtest Du Dir näher ansehen und warum?

Oha – eine interessante Frage! Ich denke, da müsste ich mich zweiteilen: da ich mich viel mit Marie-Antoinette beschäftigt habe (obwohl meine französischen Sprachkenntnisse eher gruselig sind), würde ich gern ihrer Zeit einen Abstecher widmen. Um zu sehen, wie sie war, ob die heutigen Berichte über sie ihr gerecht werden oder nicht. Das würde ich dann wahrscheinlich nicht an einem bestimmten Datum festmachen, sondern eher über ihre Lebenszeit verteilt dorthin reisen.

Als zweites würde ich wahrscheinlich Anne Boleyn besuchen. Sie übt auf mich auch eine Faszination aus, der ich gern nachgehen würde. Wahrscheinlich liegt das auch an den Büchern, die ich gelesen habe. (vor allem das hier)

***

#8 Was oder wen würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen?

 

Hmm, ein Zelt, ein Lieblingsbuch, Notizbuch & Stift, Wasserfilter,… da gibts so einiges zum mitnehmen. Die Einsamkeit würde mich nicht stören – genau das ist doch die Herausforderung einer „einsamen Insel“🙂

***

#9 Was tust Du zuerst, wenn Du morgens / mittags / abends aufstehst?

Einmal gründlich strecken, dann duschen und Zähne putzen.

***

#10 Bitte gib uns ein Beispiel für Glück in Deinem Alltag.

Die kleinen Dinge. Die Familie, Gesundheit, kleine Reisen, Freundschaften, gute Bücher und Serien. Es sind die kleinen Dinge, die wichtig sind!

***

#11 Hast Du ein Lebensmotto?

Lebensmotto würde ich jetzt nicht sagen, aber ich finde positive Serienzitate immer sehr anziehend. Und an dieser Stelle besonders die aus „One Tree Hill“, dessen Schauspieler ebenfalls sehr positiv motivierend auf mich wirken.

***

***

So, fertig!
Waren sehr interessante Fragen dabei, die ich heute zur Weiterleitung (aus Zeitgründen) einfach mal übernehme😉

Zum Beantworten nominiere ich:

* Birgit von Literaturlese, die ich während eines Online-Kurses kennengelernt habe und die ebenso gerne liest wie ich.

* Kathrin von Phantasienreisen, die ich schon eine gefühlte Ewigkeit kenne und deren Blog ich ebenfalls sehr mag.

* Marion Schreiner, deren Romane mich immer wieder fesseln und die dieses Jahr auch wieder auf der Leipziger Buchmesse zu finden ist🙂

* Eva von Textspiel, von der ich auch schon länger nichts gehört habe und ich hoffe, das ändert sich mit dieser Nominierung.

* die fünfte Nominierung lasse ich offen, für Leser, die zufällig über meine Artikel stolpern und sich gern den Fragen stellen möchten🙂

Über booksandmore81

Fotografin, Leseratte, Film- & Serienliebhaberin, Tagträumerin.... und noch vieles mehr...
Dieser Beitrag wurde unter Erlebtes abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu ~ Fragen über Fragen… ~

  1. Kathrin schreibt:

    Danke für die Nominierung! Ich bin ja kein Fan der Awards (bzw.nicht mehr,da sie zu inflationär geworden sind), aber freue mich natürlich dennoch und will die Fragen gerne beantworten. Sobald ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe, wird das getan – Miss Booleana schulde ich ja auch noch 11Fakten.

    Die Fragen sind auch wirklich toll und deine Antworten sehr interessant – in so manchem habe ich mich wiedergefunden. Mir gefällt besonders die Aussage „ruhig und trotzdem mit allen Sinnen dabei“🙂

    Gefällt 1 Person

  2. packingbooksfromboxes schreibt:

    Danke fürs Mitmachen!!🙂 fand es sehr spannend deine Antworten zu lesen, die teilweise mit meinen übereinstimmten, mir andererseits aber auch ganz neue Sichtweisen eröffnet haben.
    Schön, dass ich dir damit eine kleine Ablenkung verschaffen konnte😉
    Ganz liebe Grüße!

    Gefällt mir

  3. Pingback: Let’s talk about … everything? | Phantásienreisen

  4. Birgit Knape schreibt:

    Liebe Sindy,
    danke, dass du an mich gedacht hast. Beantworten möchte ich die Fragen trotzdem nicht und ich hoffe sehr, du verzeihst mir. Aber meine Blogs sind nicht ÜBER mich, sondern nur VON mir. Auf Literaturlese geht es nur um Bücher (momentan einfach nach dem Zufallsprinzip), auf bikMAG sammle ich Fundstücke und Artikel über das Schreiben und Lesen. Meine Motivation: Bücherwurm plus Journalistin = Ich kann einfach nicht anders.
    Und das ist eigentlich auch schon alles, was ich von mir aus dazu sagen möchte.
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse und schaust trotzdem gelegentlich vorbei. Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Blog!
    LG
    Birgit

    Gefällt mir

    • booksandmore81 schreibt:

      Sicher ist es jedem selbst überlassen, ob er die Fragen beantwortet oder nicht. Ich hätte es nur schön gefunden. Und auch wenn du schreibst, dass deine Blogs nur VON dir sind, so sagen sie auch etwas ÜBER dich aus. Ich bin auch kein großartig extrovertierter Typ Mensch, der jedem gleich alles von sich erzählt. Im Normalfall brauche ich auch eine gefühlte Ewigkeit um jemandem richtig zu vertrauen.
      Natürlich bin ich dir nicht böse und schau auch weiterhin immer mal bei dir vorbei🙂 Ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit🙂

      LG Sindy

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

